Actionreiches Foto-Shooting mit VfL-Profis

Jeder Schuss ein Volltreffer: Perfekte Aufstellung für Autogrammkarten und die Trikotpräsentation

Mit Foto-Shootings verhält es sich ähnlich wie mit dem Profifußball: Natürlich zählen am Ende die Ergebnisse – aber Spaß machen soll’s auch! Diese Freude war den Profis des VfL Osnabrück bei den Aufnahmen für die Trikotpräsentation und die Autogrammkarten der Saison 2020/2021 deutlich anzumerken!

Und so sprechen die Bilder für sich! Die actionreichen Schüsse strahlen Dynamik, Leidenschaft und die volle Identifikation mit dem Verein aus. Da springt der Funke der Begeisterung sofort über!

Coaching für das Shooting

Hierfür ist eine weitere Analogie verantwortlich: Ein Profi-Trainer muss seinen Spielern längst nicht mehr erklären, wie sie einen Ball zu behandeln haben. Aber er sollte ihnen anschaulich die Aufstellung erklären, damit sie sich perfekt aufeinander abgestimmt bewegen.

Genauso bei den Foto-Shootings: Auch hier wurden die Akteure nicht alleingelassen. Nach ein paar Tipps und Hinweisen von Michael Helweg und seinem Team wussten die Kicker genau, wie sie sich für die Kamera optimal bewegen und so perfekt in Szene setzen.

Unser Clean Fotostudio hat bereits eine Menge Erfahrung auf diesem Gebiet – schließlich gehören Fotoaufnahmen für verschiedene Sportartikelhersteller und -Labels bei uns längst zum Alltag. Wir wissen, was dazugehört, sowohl den Verein und das Team als auch seine Trikots & Co so zu präsentieren, dass die Verbundenheit mit den Fans noch stärker wird.

Locker und entspannt zu Höchstleistungen

Ganz wichtig war dabei die lockere und entspannte Atmosphäre! Ganz gleich, ob in unserem Wallenhorster Fotostudio oder in der Mixed Zone an der Bremer Brücke: Top-professionell vorbereitet, war das Shooting für alle Beteiligten weit mehr als nur eine Pflichtaufgabe. So manch ein Fußballer zeigte hier auch sein Talent als Model!

Ob mit oder ohne Ball: Ein Blick in die Gesichter der Jungs in Lila-Weiß reicht, um zu sehen, dass sie großen Spaß an den Aufnahmen hatten. Das merkte man auch daran, dass die Kicker von sich aus wie selbstverständlich mit anpackten, wenn mal Stative oder anderes Equipment versetzt werden mussten.

Corona-konform und professionell organisiert

Natürlich wurden die Foto-Shootings absolut Corona-konform organisiert: Sowohl räumlich als auch zeitlich (detailliert getaktet) wurden alle nötigen Abstände diszipliniert eingehalten. Dies schuf den idealen Rahmen für Kreativität und sorgte dafür, dass alle Schüsse zu Volltreffern wurden.

Bei den Autogrammkarten war zugegebenermaßen etwas „Hand im Spiel“: Per digitaler Bildbearbeitung setzten wir das Osnabrücker Rad als Hintergrund sowie das VfL-Logo in die Aufnahmen ein. Alle Karten wurden später original handsigniert.

Sehr begeistert äußerten sich sowohl die Spieler als auch die Mitglieder des Funktions-Teams, die von uns fotografiert wurden – vom Trainerstab um Marco Grote und dem Sportdirektor Benjamin Schmedes über die Physiotherapeuten bis zum Zeugwart haben alle die Shootings „bis zum Abpfiff“ genossen.

Schaut euch hier die tollen Ergebnisse unserer Foto-Shootings mit dem VfL Osnabrück an!